Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft
„Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium alle zwei Jahre an Schulen vergeben wird, die sich im Bereich Umwelterziehung und Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) besonders engagiert haben.
Themen und Handlungsbereiche
Umweltschulen haben sich zum Ziel gesetzt, BNE in Unterricht und Schulleben zu integrieren. Typische Themen und Handlungsfelder für Umweltschulen sind:
- Klimaschutz und Klimabildung
- Ressourcenschutz (Abfall, Wasser, Energie)
- Naturschutz und Biodiversität
- Wald, Gewässer und andere Lebensräume
- Naturnahes Schulgelände, Schulgarten
- Zukunftsfähige Mobilität
- Nachhaltiger Konsum und Fairer Handel
- Klima- und ressourcenschonende Ernährung und Landwirtschaft
- Globales Lernen
- Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Schulen aller Schularten können sich beteiligen. Voraussetzung ist ein Beschluss der Gesamtkonferenz. Außerdem sollten die Vorhaben und Zielsetzungen in das Schulprogramm aufgenommen werden. Denn die Entscheidung, sich als Umweltschule zu profilieren, muss vom Kollegium einer Schule mitgetragen werden. Nur gemeinsam kann man etwas erreichen. Um als Umweltschule ausgezeichnet zu werden, müssen die Schulen mindestens zwei Handlungsbereiche in zwei Schuljahren bearbeitet und dies in einer Dokumentation nachgewiesen haben.
Das Wassererlebnishaus ist Beratungsstelle für Schulen der Region, die sich als „Umweltschule“ profilieren möchten. Insgesamt gibt es in Hessen elf beratende Umweltzentren für interessierte Schulen. Unsere Leistungen für die Schulen:
- Wir stehen den Umweltschulen bei ihren Aktivitäten und Projekten beratend zur Seite.
- Wir unterstützen bei der Erstellung der Dokumentation und Auszeichnung als Umweltschule.
- Wir führen Lehrerinnen und Lehrer der Umweltschulen auf regelmäßigen Regionaltreffen zu Erfahrungsaustausch und Fortbildung zusammen.
- Wir informieren die Umweltschulen über aktuelle Unterrichtsmaterialien, weisen auf Fortbildungen und Veranstaltungen hin und übernehmen die Pressearbeit.
Interessiert? Dann vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Regionale Fachberaterin für Umweltschulen und BNE:
Martina Graw, mgraw@t-online.de
Sie haben Interesse am Programm Umweltschule oder möchten Ihre Schule anmelden?
Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage das hier bereitgestellte Formular, wir melden uns dann bei Ihnen.
[download *doc, 195kb ] Formular Anmeldung 2020–2022
Weitere Informationen zum Programm Umweltschule in Hessen finden Sie unter
www.hessen-nachhaltig.de/auszeichnung-umweltschule
Zahlreiche Schulen aller Schulformen aus Kassel und Umgebung bilden seit vielen Jahren das regionale Netzwerk der Umweltschulen. Höhepunkt ist die Auszeichnungsfeier mit der Urkundenübergabe durch einen Minister oder eine Ministerin. Die nächste Auszeichnung findet im Herbst 2022 statt.
Ausgezeichnete Umweltschulen 2020
Im Zuständigkeitsbereich des Wassererlebnishauses sind derzeit 30 Schulen als Umweltschulen ausgezeichnet, fünf davon sind zum ersten Mal dabei. Sie gehören zum Netzwerk von über 200 Umweltschulen in ganz Hessen. Hier die Liste der von uns betreuten Schulen mit ihren Projekten:
- Auefeldschule, Kassel
Schuljahr der Nachhaltigkeit/Lebensraum Wald - Auenbergschule, Bad Wildungen
Tontafeln für den Schulgarten/Bau eines Hochbeetes - Christine-Brückner-Schule, Bad Emstal
Schulschafe/ Blühwiese - Dreiburgenschule, Felsberg
Klimaschutz im Unterricht/Erasmus-Projekt: Nachhaltig leben in einer digitalisierten Welt - Elisabeth-Selbert-Schule, Zierenberg
Streuobstwiese/Wasserspender - Erpetalschule, Wenigenhasungen
Schullädchen: Nachhaltig verpackt/Schuljahr der Nachhaltigkeit - Friedrich-Ebert-Schule, Baunatal
Naturerlebnisprojekt Nachtpfauenauge/Schuljahr der Nachhaltigkeit - Gesamtschule Fuldatal (neu!)
Der Schulhof blüht/ Nachhaltiger Konsum an unserer Schule - Geschwister-Scholl-Schule, Fuldatal-Rothwesten
Recycling/ Schuljahr der Nachhaltigkeit - Goethegymnasium, Kassel
Vermeidung von Plastikmüll/Biodiversität fördern: Insektenschutz und Bachpatenschaft - Grundschule Bossental, Kassel
Schuljahr der Nachhaltigkeit/Schulgartenkunstprojekt: Apfelbaum und Mammutbaum - Grundschule Dörnberg
Wir richten einen „Müllschrank“ ein/Lernwerkstatt „Clever für´s Klima“ - Grundschule Edertal
Naturerlebnis und Naturschutz/Nachhaltiger Konsum und Klimaschutz - Grundschule Gudensberg
Gudensberger Fledermaustage/Waldjugendspiele - Grundschule Guxhagen
Insektenwiese und Weidenzaun/Kartoffelanbau in Jutesäcken - Grundschule Obervorschütz
Naturschutz und Biodiversität auf dem Schulhof/Schulgarten mit allen Sinnen - Grundschule Simmershausen, Fuldatal
Blühendes Fuldatal/Globales Lernen: Kinderrechte und unsere Partnerschule in Nepal - Gustav-Heinemann-Schule, Hofgeismar
Fair trade school/Insektennistkästen - Hans-Viessmann-Schule, Bad Wildungen
Vom Klimachaot zum Klimastreber/Nachhaltige Juniorfirma „Kellerwaldwunder“ - Hans-Viessmann-Schule, Frankenberg
Der Wald stirbt: Schüler helfen/Nachhaltige Juniorfirma: Upcycling - Jacob-Grimm-Schule, Kassel (neu!)
Essbare JGS/Blühende JGS - Lilli-Jahn-Schule, Immenhausen
Bienen und Wildbienen/Fledermäuse - Offene Schule Waldau, Kassel
Kohlrabipflanzen im Gewächshaus/Hochbeete: aufbauen, pflegen und ernten - Pestalozzischule, Kassel (neu!)
Schulgarten pflegen, Obstbäume pflanzen/Bachpatenschaft - Schule am Reiherwald, Wabern
Projektwoche BNE/Igelpatenschaft - Schule Am Wall, Kassel
Natur- und Draußentage/Lebensräume für Insekten - Theodor-Heuss-Schule, Baunatal
Klimawerkstatt Jahrgang 5/Globales Lernen: Partnerschule Chibuto Mosambik - Walter-Lübcke-Schule, Wolfhagen (neu!)
Erhalt der Artenvielfalt der Insekten/Der Wald: Schütze, was du schätzt - Wilhelm-Leuschner-Schule, Niestetal
Bienen-AG mit Imker/Hochbeete im Schulgarten - Wilhelmsgymnasium, Kassel (neu!)
Bewusstsein schaffen/Nachhaltige Ernährung

Gefördert durch:
