Klimapicknick begeistert mit Film, Austausch und regionalem Genuss
Unter dem Motto „Film, Austausch und Genuss“ fand am Samstag, dem 13. September 2025, das Filmfestival mit Klimapicknick statt. Bei der Veranstaltung drehte sich alles rund um nachhaltige Ernährung und solidarische Landwirtschaft.Dabei wurde der Dokumentarfilm „Ernte teilen“ vorgeführt. Dieser zeigt eindrucksvoll, wie solidarische Landwirtschaft mit ökologischen und sozialen Herausforderungen umgeht. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden an Infostationen und Mitmachaktionen über regionale Initiativen informieren und selbst aktiv werden. Dabei wurde Gemüse im Saisonkalender zugeordnet oder die Codes auf Eiern entschlüsselt.
Die Solawi Kassel stellte ihre Arbeit vor und führte zahlreiche Gespräche. Das gemeinsame Picknick mit kostenfreien Snacks und Getränken rundete die Veranstaltung ab und bot Raum für persönlichen Austausch und Vernetzung.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Innovationstopfs Klimabildung der Klimabildungslandschaft Kassel gefördert. Die Resonanz war durchweg positiv – Teilnehmende zeigten sich begeistert vom Film, den Infos und den vielfältigen Impulsen rund um regionale Ernährung.