Auszeichnung Schuljahr der Nachhaltigkeit

Aus der Sicht einer Wildbiene den Schulhof erkunden, die Wege unserer Nahrungsmittel rund um den Globus nachvollziehen, den Schulweg zu Fuß gehen oder die Kinderrechte im Schul- oder Jugendparlament vertreten: Schülerinnen und Schüler von 28 hessischen Grundschulen stellten in Frankfurt gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Schulleitungen vor, welche Projekte sie beim Schuljahr der Nachhaltigkeit umgesetzt haben und nahmen dafür eine Auszeichnung entgegen, vier Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel waren dabei: Valentin-Traudt-Schule (Kassel), Grundschule Dörnberg, Lilli-Jahn-Schule Immenhausen und die Grundschule Fuldatal-Simmershausen.

Zehn der 28 Grundschulen erhielten eine Auszeichnung, weil sie beim „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ teilgenommen und einzelne Themen erfolgreich im Unterricht und im Schulleben umgesetzt haben. 18 Schulen haben nachhaltige Entwicklung zusätzlich in der ganzen Schule verankert und wurden deshalb als „Schule der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Sie haben zum Beispiel auch das Schulgelände, den Schulweg, die Mensa oder den Materialeinkauf in den Blick genommen und Verantwortliche beteiligt.

Das Schuljahr der Nachhaltigkeit des Hessischen Umweltministeriums wird von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V koordiniert. Unterstützt werden die Schulen von elf regionalen Umweltbildungszentren, eines davon ist das Wassererlebnishaus. Eigens für das Schuljahr der Nachhaltigkeit qualifizierte Bildungsmultiplikatorinnen und -multiplikatoren bilden Lehrkräfte fort und gestalten fächerübergreifenden Unterricht. Die eingesetzten Bildungsmaterialien sind nach den Bildungsstandards der 3. und 4. Klassen konzipiert. Sie stehen zum freien Download zur Verfügung: https://www.hessen-nachhaltig.de/schuljahr-der-nachhaltigkeit.html

 

Auszeichnungsfeier am 1. Dezember in Frankfurt

Ausgezeichnete Schule aus der Region:

Valentin-Traudt-Schule Kassel

Die Valentin-Traudt-Schule Kassel legt großen Wert auf die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Pausenhofs. In Zusammenarbeit mit den Kindern wurde ein Konzept entwickelt, das ihre Spielwünsche berücksichtigt und ihre Partizipation fördert. Aufgrund eines Wunsches der Schülerinnen und Schüler in einer Klassenkonferenz wurde ein eigener Mülldienst eingeführt. Zudem ermöglicht die AG Schulgarten den Kindern regelmäßige Aktivitäten im Garten. (Auszeichnung „Schuljahr der Nachhaltigkeit“)

Grundschule Dörnberg

Die Grundschule in Dörnberg führt seit mehreren Jahren engagiert umweltrelevante Projekte wie den laufenden Schulbus durch. Diese bleiben nicht bei Theorie und Unterricht stehen, sondern zeichnen sich durch praktisches Handeln aus. Besonders erwähnenswert ist der neue Schwerpunkt „Biodiversität auf dem Schulhof“, bei dem die Kinder im Rahmen des Unterrichts Ideen und Wünsche gesammelt haben. Anschließend malten sie Pläne und haben aktiv an der Begrünung des Spiele-Containers mitgewirkt und die Pflege der Pflanzen übernommen. (Auszeichnung „Schule der Nachhaltigkeit“)

Grundschule Fuldatal-Simmershausen

Seit vielen Jahren engagiert sich die Grundschule Simmershausen auf vielfältige Weise: neben der erfolgreichen Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft sind Arbeitsgemeinschaften wie die Natur-AG und die Upcycling-AG fester Bestandteil des Ganztagangebots. Wiederkehrende Besuche im Tropengewächshaus der Universität Kassel in Witzenhausen legen ein besonderes Augenmerk auf nachhaltige Ernährung, beispielsweise wenn die Schülerinnen und Schüler der Frage nachgehen, woher Bananen kommen. (Auszeichnung „Schule der Nachhaltigkeit“)

Lilli-Jahn-Schule Immenhausen

Die Lilli-Jahn-Schule Immenhausen nimmt seit 2022 am Schuljahr der Nachhaltigkeit teil und hat sich durch eine beeindruckende strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Schule der Nachhaltigkeit qualifiziert. Innerhalb der Schule sind der neu angelegte Schulwald, ein Insektenhotel sowie die Betreuung von Miethühnern nachhaltige Lernorte und Lernangebote. Ein Pelletheizsystem und Solarmodule auf dem Dach verdeutlichen das Engagement für die nachhaltige Bewirtschaftung der Schule. (Auszeichnung „Schule der Nachhaltigkeit“)